Wie es begann...  

Am 01.05.1992 wurden die „Maiklänge“ zum ersten Male durchgeführt und finden seitdem ununterbrochen am 01. Mai eines jeden Jahres statt.

Zuvor trafen sich auf Anregung des Spielmannszuges, ein Musikfest in den Bückeburger Ortsteilen Meinsen - Warber durchzuführen, am 13.11.1991 die Vorstände beider Kapellen zu einer gemeinsamen Sitzung, um über dieses Ansinnen zu beraten.

Schnell war man sich einig, dass man es gemeinsam angehen wolle.

Ein Ausschuss, der die Organisation übernahm, wurde gebildet. Dieser begann unverzüglich mit seiner Arbeit.

Bald war ein Konzept erstellt, für eine der erfolgreichsten Musikshows in der Region, mit dem Namen


„Maiklänge“



Spielmannszug und Schalmeienkapelle bei der gemeinsamen Eröffnung der Maiklänge 1992
 

 


Wir über uns

Hier wollen wir uns kurz vorstellen. 

Spielmannszug Meinsen-Warber

Spielmannszug Meinsen-Warber

Der Spielmannszug Meinsen-Warber wurde 1955 gegründet. Damals fanden sich 23 junge Männer zu einer spielenden Gemeinschaft zusammen. Bereits ein halbes Jahr später trat der Spielmannszug im Altkreis Schaumburg-Lippe an die Öffentlichkeit. Zu dieser Zeit war der Zug jedoch noch nicht selbständig, sondern hatte sich mit der örtlichen Feuerwehr und der Kyffhäuserkameradschaft zusammengeschlossen. Im Jahre 1961 trennten sich die örtlichen Vereine und der Spielmannszug wurde selbständig. 1969 wurde ein Jugendzug ins Leben gerufen, der bis heute fester Bestandteil des Spielmannszuges ist. Damals hatten 18 Jungen und 3 Mädchen ihren ersten Auftritt beim hiesigen Schützenfest im Jahre 1970. Im Jahre 1982 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister unter dem Namen Spielmannszug Meinsen-Warber e.V. Vorsitzender wurde Hans-Jürgen Jehle, der auch das Amt des Stabführers übernahm. Heute leitet Claudia Wacker den Verein und ist auch Stabführerin.


Schalmeienkapelle Meinsen-Warber

Schalmeienkapelle Meinsen-Warber

Die Schalmeienkapelle Meinsen-Warber wurde bereits im Jahre 1926 von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Meinsen-Warber gegründet. Heute zählt der Verein 18 musizierende und etwa 90 fördernde Mitglieder. Die Besetzung besteht neben den Blasinstrumenten aus Schlagzeug (gr. Trommel, kl. Trommel, Becken) und Lyhra. Gespielt werden heute Märsche, Walzer, Potpourris aus bekannten Melodien und Volksweisen, sowie einige konzertante Stücke. Die musikalische Leitung hat Alexander Köchling-Lubeseder.
Link zur eigenen Website: http://www.schalmeien-meinsen.de .